Deutsches Kinderhilfswerk lädt ein zum Weltspieltag am 28. Mai: Neanderthalstadt Mettmann einer der Hauptveranstaltungsorte
Mittwoch, den 25. Mai 2011 um 00:00 Uhr
Mit Aktionen zum Weltspieltag am 28. Mai 2011 will das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit der Tatsache entgegenwirken, dass spielende Kinder immer mehr aus dem öffentlichen Raum verdrängt werden. Unter dem Motto „Spielorte neu entdecken in der Neanderthalstadt“ finden in Mettmann zentrale Hauptveranstaltungen zum Weltspieltag statt.
Bürgermeister Bernd Günther freut sich: „Kinder sind glücklich, wenn sie Orte haben, die sie selbst gestalten können und Freiräume haben, wo sie schreien, toben und lachen können. Toll, dass sie das am Weltspieltag in besonderer Weise tun können. Am besten wäre, das ganze Jahr wäre Weltspieltag!“.
Holger Hofmann, Spielraumexperte des Deutschen Kinderhilfswerkes und Initiator des Weltspieltages ergänzt: „Wir wollen den Wert des Spiels für Kinder wieder ins öffentliche Bewusstsein rufen. Im städtischen Raum werden spielende Kinder zunehmend auf Spielplätze verdrängt, alternative Spielorte gehen verloren. In unseren drei Hauptveranstaltungsorten werden Kinder demonstrativ Teile der Stadt für sich einnehmen und damit deutlich machen, wie und wo sie spielen wollen.“
Bei über 50 Spielaktionen von örtlichen Vereinen, Schulen, Kitas, Initiativen und Geschäftsleuten wird Kindern die Möglichkeit gegeben, sich urbane Spielräume zurückzuerobern. Den Auftakt machen die „Night Games“ für Kinder und Jugendliche, ermöglicht durch den Stadtsportverband. Dem folgt ein kunterbuntes Weltspieltag-Programm vor allem in der Innenstadt. So können Kinder und Familien beispielsweise die neue Stadtrallye „Unterwegs mit dem kleinen Mammut“ ausprobieren und tolle Preise gewinnen. Dabei begegnen sie unter Umständen einer umherstreifenden Neanderthalerfamilie. Weitere zahlreiche Spielangebote in den Einkaufsbereichen, rund um den Spielplatz und auf dem Schulhof in der Neanderstraße sorgen für einen vergnüglichen Familienvormittag. Auch in anderen Stadtteilen ist eine Menge Spielspaß garantiert. Alle Aktionen unter www.spielplatzpaten.com/weltspieltag2011.
Der Weltspieltag am 28. Mai wird seit 2008 bundesweit vom Deutschen Kinderhilfswerk in Kooperation mit über 100 Partnern im Bündnis Recht auf Spiel organisiert. Partner in Mettmann sind die ehrenamtlichen Spielplatzpaten. Die Partner sind vor Ort für die Durchführung ihrer Veranstaltung selbst verantwortlich, können sich aber auf gemeinsame Materialien der Öffentlichkeitsarbeit stützen. Neben Mettmann sind Regensburg und Eberswalde weitere Hauptveranstaltungsorte mit zentralen Aktionen. 2011 wird der Weltspieltag zum vierten Mal ausgerichtet.
Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Teil:030/308693-11)



