Wie die Bedingungen für freies Spiel sowie die Ansätze der inklusiven Pädagogik zeigen, kann das freie Spiel eine wunderbare Möglichkeit sein, Inklusion erfahrbar zu machen.
Die wichtigste Grundhaltung des inklusiven Spielens ist es, dass es normal ist, verschieden zu sein.
Um Inklusion im Spiel gezielt zu fördern, bieten sich vor allem Spiele an, in denen es nicht um Wettkampf und Gewinnen geht, sondern um die Freude an Bewegung, und der Wahrnehmung der Welt mit allen Sinnen. Hier stehen das gemeinsame Erleben und das persönliche Entdecken im Vordergrund. Alle, die wollen, sollen mitmachen können.
Einige Spielideen für Spiele für Alle sind, sind als Aktionsideen für den Weltspieltag 2023 hier zu finden.
Wie inklusives Spiel auf pädagogisch betreuten Spielplätzen umgesetzt werden kann, zeigt das Modellprojekt “Spielfalt” des Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.
Einen weiterführenden Artikel zu Spielen in der Inklusion gibt es hier.
Eine Beschreibung des Modells der integrativen Spielpädagogik sowie deren Umsetzung innerhalb eines integrativen Kindergartens kann hier nachgelesen werden.
Spielideen und Spielmaterialien, die so gestaltet sind, dass alle Kinder gleichermaßen damit spielen können, finden sich hier: