Unsere Lieblingsspielpätze

Zeitraum: 28. Mai 2019 - 07. Juni 2019
Uhrzeit: 6-17
Straße: Willi-Budich-Straße 31
Ort: 03044 Cottbus

Beschreibung

Als Kita kennen wir natürlich viele Spielplätze als beliebte Vormittags-Ausflugziele. Aber im Sinne der Partizipation wollten wir als fachkräfte einmal genau wissen, welche Spielplätze denn die Kinder am meisten mögen. Dabei ist das Wort Spielplatz im weiteren Sinne gemeint z.B. auch der Wald. In Gesprächsrunden und Morgenkreisen wurden Spielplätze ermittelt, ausgiebig besucht, (foto)dokumentiert und in Bezug auf einen kinder- und familienfreundlichen Kriterienkatalog unter die Lupe genommen. In einer Ausstellung mit Plakaten im Haus möchten wir die Ergebnisse der Kinder und Fachkräfte präsentieren. Begleitet wird die Ausstellungseröffnung durch eine Art WorldCafé als Einladung an die Eltern und Interessierte, gemeinsam zu der Ausstellung, dem Thema Freies Spiel und was sonst noch gefällt ins Gespräch zukommen. Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren, Hinweise zu "Spielpätzen" aus Kindersicht geben und Spaß an der Sache zu haben.

Organisation

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V.
E-Mail: kita-cottbus@awo-bb-sued.de
Web: https://www.awo-bb-sued.de/AWO-Integrationskita-Sonnenblume-686127.html

Weitere Projekte zum Weltspieltag finden in der Region Vorarlberg (Österreich) sowie in der Schweiz statt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok