Der dsj-Bewegungskalender bietet Engagierten aus Sportvereinen, Kindertagesstätten, Schulbetreuungseinrichtungen sowie weiteren Institutionen jeden Monat leicht umsetzbare Bewegungs- und Spielideen und greift jedes Jahr ein anderes Thema auf. So werden Kindern Inhalte mit Hilfe von Bewegung nähergebracht und verdeutlicht.
2025 widmet sich der dsj-Bewegungskalender den Kinderrechten. Als Interessensvertretung junger Menschen im Sport rückt die Deutsche Sportjugend (dsj) die UN-Kinderrechtskonvention in den Mittelpunkt und übersetzt die Kinderrechte gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen in und für den Sport. Im Kontext des Sports sollen die Kinderrechte sicherstellen, dass Sport nicht nur ein Ort der sportlichen Entwicklung ist, sondern auch ein Raum, in dem junge Menschen als Individuen geachtet, geschützt und gefördert werden.
Nur wenn Kinder ihre Rechte kennen und verstehen und sich alle Akteur*innen mit den Kinderrechten identifizieren und diese im Alltag leben, gelingt es, die Kinderrechte (im Sport) zu realisieren. Hier sind Trainer*innen, Übungsleiter*innen, pädagogische Fachkräfte sowie weitere Engagierte gefragt.
Im Kalender finden sich in diesem Jahr darum zahlreiche Infos sowie Bewegungs- und Spielideen, die die Kinderrechte aufgreifen und auf kreative und spielerische Art und Weise kind- und altersgerecht vermitteln, Gesprächsanlässe schaffen und Kinderrechte insgesamt in den Fokus rücken.
Hier gelangen Sie zum Bewegungskalender 2025.
Hier gelangen Sie zur Webseite der Deutschen Sportjugend.