Alle Informationen zu den Bündnis-Sessions

Da pandemiebedingt in den letzten Jahren keinerlei Bündnistreffen stattfinden konnten, überlegte sich der Bündnisbeirat ein neues Format: die Bündnis-Sessions. Das sind kleine digitale Treffen in kürzeren Abständen, um den Austausch zu befördern, thematische Inputs anzubieten, den Mitwirkenden aber auch die Möglichkeit zu bieten, sich selbst mit Themen einzubringen, z.B. der Vorstellung einer Studie/ eines Projektes, der eigenen Einrichtung u.ä. Das Format eröffnet aber auch die Möglichkeit bündnisinterne, eher formale Diskussionen wie beispielsweise zur Beiratsarbeit stattfinden zu lassen.

Ablauf

Die Dauer der Sessions beträgt 1 bis max. 1,5 Stunden. Sie beginnen üblicherweise mit einem kurzen Input einer/ eines externen Referent*in. Anschließend erfolgt eine Diskussion über das Thema sowie die generelle Möglichkeit zum freien Austausch. Zum Schluss soll noch Zeit für Fragen und Anmerkungen eingeräumt werden. 

Genutzt wird das Medium der Zoomkonferenz, bei Bedarf ergänzt durch einfach zu bedienende und für alle nutzbare Tools wie Mentimeter oder Padlet.

Das Deutsche Kinderhilfswerk als Initiator des Bündnisses lädt zu den Terminen ein und ist bei jedem Termin dabei (über Beiratsvorsitzende Claudia Neumann). Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Wir behalten uns vor, den Termin bei zu geringem Interesse kurzfristig abzusagen. Ebenso behalten wir uns vor, die Teilnehmerzahl zu begrenzen und Nachzüglern abzusagen, damit die Session nicht zu voll wird und kein vernünftiger Austausch mehr möglich ist.

Inhalt

Die Inhalte der Bündnis-Sessions können so verschieden sein wie es die Bündnismitwirkenden selber sind. Generell werden hier keine Grenzen gesetzt, solange die thematische Verbindung zu dem Bündnis und seinen Inhalten gegeben ist. Die bereits abgeschlossenen Sessions orientierten sich an dem Thema Bewegungsförderung und wurden in drei verschiedene Ebenen unterteilt:

  • Inhalte vermitteln/ Wissen teilen
  • Tipps für die praktische Arbeit vermitteln/ teilen
  • Gemeinsame Lobbyarbeit planen/ durchführen

 

Ankündigung

 

1. Session zum Thema "Kinderfreundliche Mobilität", 26. April von 18:30-19:30 Uhr

Für die erste Session konnten wir Steffen Brückner, den Initiator der mittlerweile weltweiten Bewegung „Kidical Mass“ gewinnen. Er wird uns am praktischen Beispiel der Fahrrad-Demonstrationen sowie Schulstraßen erläutern, wie aus einer kleinen Graswurzelbewegung in Köln eine weltweite Bewegung mit hunderten von Initiativen und mehreren zehntausend Teilnehmenden entstand. Das sidn zwei der vielen Möglichkeiten, sich ganz im Sinne der Mobilitätswende und passend zu unserem gemeinsamen Anliegen für eine kinderfreundliche Stadt- und Verkehrsplanung einzusetzen. Darüber hinaus engagieren wir uns gzusammen mit vielen anderen Organisationen im Rahmen der Lobbyarbeit für eine kinderfreundliche Straßenverkehrsordnung – wie wir dabei vorgehen, stellen wir gern vor und sind gespannt auf die aktiven Beiträge aus dem Publikum.

 

2. Session zum Thema "temporäre Spielstraße" am 17. Mai von 18-19 Uhr

Für die zweite Session konnten wir Cornelia Dittrich,  Mitbegründerin vom „Bündnis temporäre Spielstraße“ und Initiatorin der ersten temp. Spielstraße in Berlin gewinnen. Sie liefert uns einen spannenden Einblick in die praktische Arbeit vor Ort und geht der Frage nach, wie aus einer ersten zaghaften Idee einer Anwohnerinitiative mit viel Engagement und Unterstützung von den richtigen Stellen eine erfolgreiche, stadtweit bekannte Initiative wurde. Welche Erfolgsfaktoren benötigt es, welche Hürden sind zu meistern? Welche Schritte wurden gegangen und was fehlt noch, um auch über die Stadtgrenzen hinaus ein erfolgreiches, einfach umzusetzendes Modell zu etablieren? Welche gesetzlichen Änderungen würden uns allen die Einrichtung weiterer temporärer Spielstraßen bundesweit erleichtern – denn natürlich gibt es sie nicht nur in Berlin, der Weg zur dauerhaften Genehmigung ist mitunter aber weit.

 

3. Session zum Thema "Ganztag" im Juni 2022

 

Wir bitten alle Interessierten, sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 24. April für die erste Session bzw. bis 15. Mai für die zweite Session anzumelden.
Den Einladungslink zur Zoom-Konferenz verschicken wir am Vortag der jeweiligen Session.

 

 

Ausblick

Gern möchten wir die Sessions ab Frühjahr 2022 neu auflegen und dann nach den Sommerferien fortführen. Die Umfrage unter den Bündnis-Miitwirkenden hat gezeigt, dass hieran grundsätzliches Interesse besteht. Erste Ideen für neue Termine existieren und werden nun weiter bearbeitet. Wir freuen uns zudem über jeden Themenvorschlag. Wenn Sie selbst einen haben oder sogar gerne eine Bündnis-Session organisieren würden, schreiben Sie uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Für den besseren (digitalen) Austausch im Bündnis haben wir zudem ein dauerhaftes Padlet erstellt. Damit gibt es einen neuen Ort, um alle wichtigen Informationen, aktuellen Veranstaltungen und spannenden Tipps rund um das Bündnis Recht auf Spiel zu teilen. Aufgeteilt in unterschiedliche Rubriken (von Veranstaltungs- und Praxistipps zur Vorstellung neuer Bündnismitwirkender und einer Tauschbörse) können sich alle Bündnismitwirkenden über das Padlet einfacher austauschen und vernetzen. Zum neu eingerichteten Padlet kommen Sie hier.

 

Hier finden Sie die bereits abgeschlossenen Sessions sowie die jeweiligen Dokumentationen der Ergebnisse:

 

Wieso ist Bewegung für das gesunde Aufwachsen von Kindern so unabdingbar? Und was hat das mit ihrem Lernverhalten zu tun?

Alle Informationen zu der 3. Session sowie die Ergebnisdokumentation finden Sie hier.

Wie können wir die gemeinsame Bündnisarbeit für die Lobbyarbeit nutzen (auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene)? Was kann jede*r Einzelne in seinem Wirkungsbereich voranbringen?

Alle Informationen zu der 2. Session sowie die Ergebnisdokumentation finden Sie hier.

Talkrunde: „Aber bitte mit Abstand!“ – Wie wir mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt und in Bewegung bleiben. 

Alle Informationen zu der 1. Session sowie die Ergebnisdokumentation finden Sie hier.

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