Spiel in Kunst und Kultur
Der Übergang zwischen Spiel und künstlerischem Ausdruck ist fließend.
Sinnliche Wahrnehmungen und Ausdruck des Inneren in Verbindung mit der Aufnahme des Äußeren sind wesentlicher Bestandteile von kindlichem Spiel und kultureller Bildung.
So entsteht aus dem Spiel mit Sand und Wasser eine gestaltbare Masse – aus Matsch werden Burgen und ganze Landschaften – aus Spiel wird plastisches Gestalten, wird künstlerischer Ausdruck.
Die Erfahrung, selbst die Welt zu gestalten und spielerisch verändern zu können fördert das Gefühl der Selbstwirksamkeit – das Gefühl, selbst etwas in der Welt bewegen zu können.
Durch Spiel und künstlerischen Ausdruck in der kulturellen Bildung erleben Kinder, dass sie Spuren in der Welt hinterlassen können. Diese Erfahrung von Selbstwirksamkeit trägt politisches Potential in sich und ermutigt dazu, auch gesellschaftlich- politische Räume mitzugestalten.