Die Umwelt, in der Kinder aufwachsen, beeinflusst ihre körperliche Entwicklung sowie ihre geistige und emotionale Gesundheit. Saubere Luft, sauberes Wasser, gesunde Nahrung und ein grünes Umfeld tragen dazu bei, dass Kinder in einer sicheren und förderlichen Umgebung aufwachsen können. Außerdem bietet eine intakte Natur Raum für Entdeckungen, kreatives Spiel und Lernen. 

Einen ersten Überblick verschiedener spannender Berichte rund um das Thema "Recht auf eine gesunde Umwelt" stellen wir Ihnen hier vor.

Unter Beteiligung von 16.331 Kindern aus 121 Ländern hat der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hatte im vergangenen Jahr mit dem General Comment Nr. 26 (Allgemeine Bemerkungen zur UN-Kinderrechtskonvention) ein Dokument verfasst, das die Zusammenhänge der Kinderrechte mit Umweltverschmutzungen und Klimawandel aufzeigt und eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik der Staatengemeinschaft anmahnt.

Das Tandem ökologische Kinderrechte und Bildung für nachhaltige Entwicklung verstehen und umsetzen: Wie kann das gelingen? In ihrem Beitrag führt Sie Samia Kassid von der Stiftung World Future Council in das Thema ein und stellt Vorschläge und Inspirationen zur Arbeit mit dem Thema in Schule und Hort vor.

Dr. Christiane Richard-Elsner leitet die Arbeitsgruppe Draußenkinder im ABA Fachverband. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das freie Kinderspiel im Freien, eigene Mobilität von Kindern sowie historische Kindheitsforschung mit einem interdisziplinären Fokus. Im folgenden Video erläutert sie Fragen über das Spiel in der Natur.

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Die Fachgruppe möchte einen ökozentrierten Paradigmenwechsel in der Sozialen Arbeit anstoßen, der Ökologie und kritische Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgaben etabliert.

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