Wie kommt meine Schule zum naturnahen Schulhof? Eine Schritt für Schritt Anleitung und Erfahrungsaustausch. Termin: 14. März 2024, 14.30 -18.00 Uhr, Ort: Online: via Zoom und die Zielgruppe sind Lehrkräfte, Schulleitung, Schüler*innen und Elternvertreter*innen.

Zusammen mit der Landschaftsarchitektin Martina Hoff werden die wichtigsten Schritte für eine gelungene Schulhofumgestaltung beleuchtet. Anschließend geben Lehrkräfte verschiedener Schulformen Einblick in die Umgestaltung ihrer Schulhöfe und berichten von ihren Erfahrungen.

Schulgelände umgestalten: naturnah und klimaresilient

Naturnah gestaltete Schulhöfe tragen zur urbanen Biodiversität und zur klimaresilienten Stadt bei und stellen gerade in urbanen Räumen einen wichtigen Ort für Naturerfahrungen von Kindern und Jugendlichen dar. 

Schulhöfe müssen in Zukunft naturnaher und klimaresilienter gestaltet werden. Die Gestaltung erfolgt im interdisziplinären Zusammenspiel und wirft regelmäßig Fragen auf: Was ist bei der Schulgeländeumgestaltung alles möglich und wie kann es umgesetzt werden? Was sind Erfolgsfaktoren und Hemmnisse? Wie steht es um konkrete Handlungsmöglichkeiten? Was sind in der Praxis geeignete Planungs- und Umsetzungsmethoden?

In vier Veranstaltungen wird ein fachlicher, praxisorientierter Austausch für Planung, Pädagogik und die kommunale Verwaltung zum Thema naturnahe, klimaresiliente und biodiversen Schulgelände stattfinden. Jede Online-Veranstaltung wird durch Fachbeiträge von Expertinnen und Experten unterstützt und bietet Platz zum Austausch.

Die Referent:innen:

Martina Hoff (Hoff & Koch Landschaftsarchitektur) ist Landschaftsarchitektin und hat mit ihrem Planungsbüro bereits viele Schulgelände umgestaltet. Zusammen mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW hat sie die „Beratungsmappe Naturnahes Schulgelände“ geschrieben. Darin liefert sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umgestaltung von Schulgeländen die sich direkt an Schulgemeinschaften richtet.

Lehrkräfte und Schulleiter:innen aus verschiedenen Schulformen berichten über ihre Erfahrungen bei der Umgestaltung eines Schulgeländes

Hier gehts zur Anmeldung.