Laut Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) sprechen wir von Kultureller Bildung, „wenn sich junge Menschen mit kulturellen Ausdrucksformen, Spiel und Kunst beschäftigen und ihre Sichtweisen und Haltungen zeigen".
Durch Spiel und künstlerischen Ausdruck in der kulturellen Bildung erleben Kinder, dass sie Spuren in der Welt hinterlassen können. Diese Erfahrung von Selbstwirksamkeit trägt politisches Potential in sich und kann dazu ermutigen, auch gesellschaftlich- politische Räume mitzugestalten.
Die Fachpublikation "Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen" zeigt in fünf Beiträgen unterschiedliche Perspektiven auf Kulturelle Bildung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf. Dabei wird ersichtlich, welche Rolle Kunst und Kultur in Bildungsprozessen von Kindern spielen und weshalb sie für eine demokratische Gesellschaft so wichtig sind.
Die Publikation enthält Beiträge von Anne-Charlotta Dehler (DKHW), Prof. Dr. Fabian Hofmann, Prof. Dr. Max Fuchs, Prof. Dr. Francis Seeck, Dr. Katharina Witte und Wiebke Hagemeier.
Hier ist der Download möglich.