Mehr Freiraum, mehr Grün, mehr Sport und Spiel: Wenn Kinder und Jugendliche sich ihre ideale Nachbarschaft vorstellen, sieht die oft anders aus als tatsächlich existierende Städte und Dörfer. Damit Kommunen diesen Bedürfnissen gerecht werden, beteiligen immer mehr von ihnen auch jüngere Bürger an der Stadtplanung. Die Ergebnisse nützen im Idealfall nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern haben für alle Einwohnerinnen und Einwohner einen positiven Effekt.  

Das erste ATW - Digital im Oktober 2020 war mit 48 verschiedenen Workshops und über 200 Teilnehmenden eine erfolgreiche Veranstaltung. Coronabedingt wollen wir daran anknüpfen und euch weiter mit praktischen und theoretischen Inhalten für die Arbeit in der OKJA unterstützen. Deswegen veranstalten wir vom BdJA eine zweite digitale Austausch- und Weiterbildungsveranstaltung. Termin ist der 19. und 20.03.2021, die Teilnahme am ATW-Digital 2021 ist kostenlos.

Diskutieren Sie mit uns die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Sorgeberechtigten in kommunalen Planungsprozessen. Wie gelingt die Gestaltung ihrer Lebenswelt im Spannungsfeld zwischen Scheinbeteiligung und Selbstbestimmung, zwischen Bedarfserhebungsmethoden und demokratischer Teilhabe?

Dank großzügigen Spendern können wir in diesem Jahr noch mehr Projekte über unserer Spielplatz-Initiative fördern. Hier können auch Kommunen und kommunale Träger eine Bewerbung einreichen. 

Das Konzept der Naturerfahrungsräume (NER) wurde bereits in den 1990er Jahren entwickelt, um der Natur und der kindlichen Entwicklung in der Stadt mehr Raum zu geben. Obwohl das Konzept so interessant wie gut ist, gibt es bisher erst ca. 30 NER in Deutschland. Wer sich für NER  interessiert,  findet  zurzeit  noch  wenig  Anlaufstellen,  um  sich  über  die  notwendigen Schritte von der Flächensuche bis zur Eröffnung oder den Betrieb eines NER zu informieren. Durch  den  Fachbereich-NER,  als  bundesweiter  Interessensverband für  Naturerfahrungs-räume, werden daher Seminare angeboten,  die sich  mit  genau  diesen  Fragestellungen befassen.

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